Das Jahr 2023 ist vergangen. Das Neue hat schon begonnen. Auch für uns geht das Erstsemesterprojekt so langsam, aber sicher zu Ende, während ein neues Semester schon vor der Tür steht. Hier erfährst du, was wir von unserem Projekt mitnehmen konnten.
In den letzten Wochen haben wir dir immer wieder Künstler*innen aus und um Würzburg vorgestellt, die spannende Erfahrungen und persönliche Geschichten mit uns teilten. Deshalb bedanken wir uns natürlich bei all unseren vorgestellten Künstler*innen, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Dass sie uns und dich auf eine Reise durch ihr Atelier oder ihren Alltag mitgenommen haben und offen für unsere Fragen waren, ist nicht selbstverständlich!
Ein weiteres Dankeschön geht natürlich auch an unsere Dozentin Frau Prof. Dr. Wolf, die uns während des Projekts Tipps und Tricks sowie Feedback mitgegeben hat. Doch ohne unsere Leser*innen und damit dir, wäre der Blog nicht das, was er sein soll. Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Beiträgen die Kunst- und Künstlerszene Würzburgs näherbringen konnten.
Bevor wir uns endgültig verabschieden, wollen wir dir noch einen Blick hinter die Kulissen und auf unsere gesammelten Erfahrungen geben.
Behind the Scenes: Das sind unsere Learnings
Wir alle waren mit viel Herzblut dabei und konnten gemeinsam einige Hürden überwinden. Auch, wenn es stressig war und wir manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen konnten, unterstützten und motivierten wir uns gegenseitig.
Nachdem der Name und die Themenbereiche für unseren Blog standen, recherchierten wir fleißig zu unserem Thema: „Künstler*innen in Würzburg“. Einige von uns lernten die Altstadt und Umgebung dadurch noch besser kennen. Innerhalb eines Monats konnten wir dann unseren Blog auch technisch verwirklichen und mit dem ersten Beitrag starten.
Seit dem 15. November 2023 haben wir jeden Montag, Mittwoch und Freitag Beiträge in die verschiedenen Kategorien hochgeladen: Kunst, die uns im Alltag begegnet, Künstler*innen, die von sich und ihrer Arbeit erzählen sowie Inspirationen für dich, um selbst den Pinsel zu schwingen.
Durch unser Erstsemesterprojekt haben wir viel gelernt und unterschiedliche Erfahrungen gesammelt:
- Der Zusammenhalt, der Support und eine angenehme Atmosphäre sind wichtig für eine gute Teamarbeit
- „Communication is Key“
- Zeitpuffer einplanen ist sehr wichtig
- Man muss verlässlich sein
- Koffein ist der wahre Co-Blogger: oft ist er der stille, aber unentbehrliche Partner beim Schreiben
- Wir haben unsere eigenen Stärken und Schwächen kennengelernt
- Regelmäßiges und gegenseitiges Updaten hilft, um den Workload gleichmäßiger zu verteilen
Zum Abschluss bleibt nicht mehr viel zu sagen: Es war eine schöne und lehrreiche Zeit, die wir mit dir teilen konnten. Der Blog wird noch eine Zeit lang online bleiben, um weiterhin den Künstler*innen, die wir vorgestellt haben, eine Plattform zu bieten. Damit ist nun alles gesagt. Wir wünschen dir ein tolles neues Jahr und bleib kreativ!
WÜ say Goodbye
Dein Main Artists Team
Geschrieben von Alisia Öztürk
Schreibe einen Kommentar