Foto: Freya Klodwig/THWS

Zwischen Glühwein und gebrannten Mandeln 

5 Kunstmarktstände auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt, die man gesehen haben muss

Es ist wieder so weit. Weihnachten steht vor der Tür und somit hat auch der Würzburger Weihnachtsmarkt wieder geöffnet. Mit fast 100 Ständen ist hier für jeden etwas dabei. Zu den Klassikern gehören natürlich Glühweinstände, heiße Maronen- und Krippenzubehörbuden. Dazwischen lassen sich auch viele kleine Buden mit handgemachten Taschen, Kerzen und vielem mehr finden. Ein paar der Kunstmarktstände, die du unserer Meinung nach auf keinen Fall verpassen darfst, werden dir hier vorgestellt!

Weihnachtsterne und Lampen aller Art

Kaum zu übersehen ist die hell erleuchtete Weihnachtssternbude auf dem unteren Markt. Du kannst hier elegante, bunte Sterne, egal ob groß und klein, in den verschiedensten Ausführungen erwerben. Zusätzlich werden hier Lichterketten angeboten, die ganz schlicht einfarbig oder mit schönen Verzierungen strahlen. Natürlich gibt es auch welche mit weihnachtlichen Figuren für die kleinen Weihnachtsliebhaber. In dieser Bude gibt es schöne Dekoartikel, die den ganzen Winter über eine gemütliche Stimmung in dein Zuhause bringen. 

Das Lauschaer Glaskugelhaus

Ob klassische rote und goldene Christbaumkugeln oder doch lieber lustige Weihnachtsmannfiguren – im Lauschaer Glaskugelhaus gibt es Christbaumschmuck aller Art. Der Baumschmuck wird hier noch traditionell und ausschließlich per Hand gefertigt. 

Der Vogelhäuschenstand 

Für alle Tierliebhaber ist dieser Stand ein muss. Hier bekommt man Vogelhäuschen oder besser gesagt Villen, denn diese Kunstwerke sind weit entfernt vom klassischen Vogelhaus. Bunt bemalt, mit lustigen Sprüchen verziert und in außergewöhnlichen Formen, hier gleicht keines dem anderen. Auch Insektenhotels kannst Du hier erwerben, allerdings werden diese dann erst im Frühling mit Leben gefüllt.

Foto: Freya Klodwig/THWS

Holzkunst

Mitten auf dem unteren Weihnachtsmarkt findet man einen kleinen, aber feinen Stand mit Holzkunst aller Art. Hier werden kleine dekorative Häuschen und Figuren, Wand- und Weihnachtsbaumdekorationen, filigrane Lampen und verschiedenste Schwibbögen verkauft. Wer noch Dekoration für die Weihnachtszeit sucht, ist an diesem Stand genau an der richtigen Stelle. 

Bunzlauer Keramik und mehr 

Ein Stückchen die Eichhornstraße hinunter kannst du einen Stand mit handgefertigten, handverzierten Bunzlauer Keramik-Stücken entdecken. Hier ist alles zu finden, was man sich vorstellen kann: Teller, Butterdosen, Servierplatten, Töpfe, Eierbecher, und vieles mehr. Die Liste ist endlos und natürlich haben alle Stücke die bekannten blau-weißen Verzierungen. 

Foto: Freya Klodwig/THWS

Noch nicht genug?

Wenn du dir noch mehr Künstlerstände anschauen möchtest, dann besuche doch am Wochenende den Künstler-Weihnachtsmarkt im Innenhof des Rathauses. Hier stellen ca. 20 Künstler ihr Können unter Beweis. Ansonsten schau doch mal bei deinem nächsten Weihnachtsmarkt-Besuch bei diesen Ständen vorbei. Viel Spaß beim Erkunden!

Weihnachtsmarkt x Main Artists
WÜ SEE YOU in den Kommentaren

Geschrieben von Freya Klodwig


Das könnte dich ebenfalls interessieren


4 Antworten zu „Zwischen Glühwein und gebrannten Mandeln “

  1. Avatar von Constanze
    Constanze

    Tolle Empfehlungen!
    Die Vogelhäuschen sind der Kracher!

    1. Avatar von Marianne Schmidt
      Marianne Schmidt

      Hey Constanze,
      das freut uns sehr, dass dir die Vogelhäuschen gefallen 🙂

  2. Avatar von Sven
    Sven

    Das klingt alles fantastisch!

    1. Avatar von Alena Miholic
      Alena Miholic

      Da hast du Recht, der Würzburger Weihnachtsmarkt hat einiges zu bieten!😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert