Auf Instagram, Pinterest und vielen anderen Social-Media-Plattformen sieht man immer mehr Videos und Bilder von bunt bemalten Tassen, Tellern und sonstigen Keramik Stücken. Doch man muss kein eigenes Töpferstudio haben, um bei dem Trend mitzumachen. Hier in Würzburg hat nun auch jeder die Möglichkeit seiner Kreativität im Gestalten von Töpferwaren freien Lauf zu lassen. Probiere es aus und entdecke den/die Künstler*in in dir.
Ob Töpfern oder Keramik bemalen – für jeden ist etwas dabei
In dem kleinen, aber feinen KreativRaum TonArt in der Ursulinergasse 6 kann jeder sich kreativ ausleben. Hier hat man die Möglichkeit vorgefertigte Keramik Rohlinge zu gestalten oder sogar selbst zur Töpferscheibe zu greifen. Zusätzlich werden regelmäßig Kurse und Events angeboten, an denen man teilnehmen kann. So eignet sich das Studio zum Beispiel für Kindergeburtstage, Firmenevents und vieles mehr. Egal ob Jung oder Alt, hier kann jeder den Künstler in sich entdecken. Wer jedoch nicht vor Ort arbeiten will, sondern lieber in den eigenen Vier Wänden, kann mit der mobilen Werkstatt alle Utensilien, in einem extra zusammengestellten Paket, abholen und nach Hause bringen. Für die, die etwas spontaner sind, ist die offene Werkstatt genau das richtige. Einfach vorbeikommen und mit etwas Glück bekommt man noch einen Platz. In der Vorweihnachtszeit empfiehlt es sich allerdings vorher telefonisch einen Termin zu vereinbaren.
Vom Rohling zum fertigen Meisterwerk
Einmal in dem gemütlichen Atelier angekommen, sucht man sich das zu bemalende Keramik-Stück aus und bekommt von einem der freundlichen Angestellten eine Einweisung, was es zu beachten gilt. Danach kann es auch schon losgehen. Mit verschiedensten Farben, Pinseln, Schwämmen und Stickern kann man sich nun ausprobieren. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Also keine Sorge an die, die meinen sie wären „nicht kreativ genug“ oder „nicht talentiert genug“. Jeder hat eine*n kleine*n Künstler*in in sich und hier ist die perfekte Zeit, ihn/sie herauszulassen. Für die Erfrischung oder den Kaffee zwischendurch wird natürlich auch gesorgt.
Geschenk oder doch lieber selbst behalten?
Ist das Meisterwerk vollendet wird noch gezahlt und eine Woche später kann man das fertige Stück abholen. Solche Kreativwerke eignen sich natürlich besonders gut als Muttertags- oder Weihnachtsgeschenk für eine geliebte Person. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, diese Erfahrung in Form eines Gutscheines zu verschenken.
Wer nun Lust bekommen hat, einmal selbst zum Pinsel zu greifen, kann auf der Website sofort einen Termin ausmachen oder erstmal den Instagram Kanal für mehr Inspiration anschauen.
TonArt x Main Artists
WÜ SEE YOU in den Kommentaren
Geschrieben von Freya Klodwig
Schreibe einen Kommentar